Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.156 mal aufgerufen
 Mängel am Haus
dleser104 Offline



Beiträge: 36

16.01.2005 14:58
Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo *,

wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, kommt es am Dienstag, 18.01.2005 zu einem Gerichtsverfahren Sprenger (Haus 112) gegen Grubo,
u.a. wegen dem schlechten Zustand der Fenster.

Die Rechtsanwälte der Grubo (Kamp & Conzen) spielen dort ein ziemlich mieses Spiel.
Ihr habt ja auch alle das Schreiben der Grubo vom 21.06.2004 bekommen, wo ein "freiwilliger Wartungsteilanstrich" versprochen wurde.
Die Grubo-Rechtsanwälte behaupten nun, dieser Anstrich hätte bei allen stattgefunden - was nach meinem Wissen in keinem Fall stimmt.

Ich drücke Frank hier kräftig die Daumen, dass er den Prozess gewinnt.


Dirk Leser, Haus 104

dleser104 Offline



Beiträge: 36

21.01.2005 11:35
#2 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Ich habe heute Morgen Frank Sprenger kurz gesprochen. Er berichtete, dass es noch kein Urteil am Dienstag gab.
Es wird aber vom Gericht ein unabhängiger Sachverständiger bestellt (den Grubo bezahlen muss ), der
sich die Fenster an Haus 112 anschauen soll.

Der Grubo-Rechtsanwalt hatte vor Gericht dann wirklich behauptet die Wartungsteilanstriche wären durchgeführt
worden. Dies konnte Frank dann durch eine Liste mit den Unterschriften einiger Nachbarn widerlegen.

Soweit sieht es also ganz gut aus - allerdings ist der nächste Verhandlungstag erst im Mai/Juni.


Dirk Leser, Haus 104

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

24.01.2005 20:49
#3 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Nachbarn. Leider ist es so. Bereits 10 Monate nach dem Einzug ins neue Haus mussten hier die Fenster bemängelt werden. Heute nach 20 Monaten im (neuen) Haus gammeln die Fenster so vor sich hin. Die Grubo kümmert sich nicht die Bohne darum, ob Mängel da sind oder nicht. Die interessiert das gar nicht. Leider bin ich sehr erbost darüber, das man hier erst vor GERICHT ziehen muß, um die Ansprüche geltend machen zu können.Naja, jetzt läuft das Verfahren und wir warten, auf dem vom Gericht geschickten, unabhänigen Sachverständigen für die Fenster.
Was für Euch anderen Erwerber wirklich wichtig ist, ist das die Mängel an eueren Fenstern, vor Ablauf der 24monatigen Frist, angezeigt wurden. Maßgeblich ist hier das Datum des Abnahmeprotokolls, bzw. Übergabeprotokolls des Hauses.

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

30.01.2005 11:55
#4 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Nachbarn. Heute bekamen wir per Post das Protokoll des ersten Verhandlungstages, des Amtsgerichtes Köln vom 18.01.2005. Der Grubo Anwalt erklärt hier, das der Fensteranstrich
noch nicht ausgeführt worden ist, aber demnächst durchgeführt werden soll. Ein Termin aber wird nicht genannt.
Termin zur Verkündung einer Entscheidung wird vom Gericht bestimmt, auf den 10.02.2005. 14.00 Uhr, Zimmer 706. Da dies eine Öffentliche Sitzung ist, kann jeder der Interesse hat, gerne daran teilnehmen.
Bis dann, Frank Sprenger

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

05.03.2005 20:54
#5 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo. Heute erreichte uns der Auflagen- und Beweisbeschluß des Amtsgericht Köln. Hier wird eindeutig geschrieben, das die Grubo die Vorschüsse in Höhe von 620,00 €, für Sachverständigen und Zeugen, bis zum 21.03.2005 an das Amtsgericht zu zahlen hat. Erst nach Eingang des Geldes wird der Sachverständige zu unseren Fenstern geschickt. Nach Fertigstellung des Gutachtens wird ein neuer Termin vom Gericht bestimmt, wann und wie es hier weitergeht. Also, bis dann, Frank. Termin wird hier bekanntgegeben.

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

22.04.2005 20:25
#6 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Nachbarn. Post vom Amtsgericht ist am 8.4.2005 bei uns eingegangen. Im Beschluss des Amtsgerichtes Köln wird hier Herr Otto Assenmacher, Zollstocksweg 1, 50969 Köln zum Sachverständigen für unsere Fenster bestellt. Bis heute aber warten wir auf Nachricht, wann der Sachverständige kommen will.
Bis dann, Frank.

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

16.05.2005 14:07
#7 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Nachbarn. Endlich ist es so weit. Am Dienstag den 7 Juni 2005, um 10.30 Uhr kommt der Gutachter für die Fenster zu uns ins Haus. Bin mal sehr gespannt wie es weiter geht. Bis dann, Frank.

Ingo Lux Offline



Beiträge: 7

27.07.2005 07:33
#8 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Frank,

wir haben gestern Post von der GRUBO erhalten. Inhalt des Schreibens war der "Wartungsanstrich" des unteren Teils des Fensterrahmens - wie von der GRUBO bereits 2004 schriftlich zugesagt. Nun meine Frage: wie ist Eure Gerichtsverhandlung ausgegangen? Ich vermute, das Ihr Recht bekommen habt und die Fenster bei Euch gestrichen werden. Falls das der Fall ist, möchte die GRUBO über diesen "Wartungsanstrich" weitere Kosten vermeiden und sich damit ggf. rausreden können.
Bitte teile dem Forum den aktuellen Stand Eures Mangels mit.

Danke

Ingo Lux, Haus 56

dleser104 Offline



Beiträge: 36

28.07.2005 16:34
#9 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Ingo,

ich habe mit Frank am Dienstag über das Grubo-Schreiben gesprochen. Er hatte noch nichts von seinem Gerichtsverfahren
gehört, d.h. die Ergebnisse des Sachverständigen stehen noch aus.

Ich hatte auch gedacht das Grubo jetzt noch schnell versucht den Schaden zu minimieren.
War bei Euch das im Anschreiben erwähnte Angebot der Fa. Pipidinsgdabums dabei?
Bei uns fehlte es.

Dirk

Dirk Leser, Haus 104

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

28.07.2005 20:06
#10 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Freunde. Leider ist es so. Deutsche Mühlen mahlen langsam. Das Gutachten steht noch aus, und der Gerichtstermin zum 2. Verhandlungstag ebenfalls. Sobald sich hier etwas tut, schreibe ich das ins Forum. Gruß Frank

Ingo Lux Offline



Beiträge: 7

07.08.2005 16:23
#11 RE:Gerichtsverfahren Sprenger/Grubo Antworten

Hallo Dirk,

es ist schrecklich. Da hat man schon Urlaub und trotzdem keine Zeit ins Internet zu gehen. Danke für Deine Antwort. Ich hatte den Frank im Park getroffen und wir haben uns kurz unterhalten. Wir haben die Fenster jetzt neu streichen lassen und werden es auf sich beruhen lassen. Was bringt mir der ganze Ärger. Da haben wir mit der GRUBO noch andere Baustellen zu beheben (Risse in der Fassade).

Gruß

Ingo

Haus 56

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz