Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Mängel am Haus
dleser104 Offline



Beiträge: 36

12.01.2005 21:49
Fenster sind ein Problem Antworten

Bisher sind wir mit dem Haus weitestgehend zufrieden - außer den Fenstern.
Dafür, dass wir noch keine 2 Jahre im Haus wohnen sehen die Fenster von außen schon ziemlich schlecht aus:
Die Farbe ist abgeblättert und es sind schon etliche Risse sichtbar.
Das sollte eigentlich nicht sein - in unser vorherigen Mietwohnung sahen die Holzfenster nach 5 Jahren ohne jegliche Pflege
noch viel besser aus.

Was mich ziemlich ärgert ist das Schreiben der Grubo vom Juni? 2004, wo uns (allen) eine Nachstreichen des unteren Rahmens versprochen
wurde. Leider ist bis heute nichts passiert.

Wie sehen eure Fenster aus? Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen?

Dirk Leser, Haus 104

Sprenger Frank Offline



Beiträge: 33

24.01.2005 20:30
#2 RE:Fenster sind ein Problem Antworten

Hallo. Wie unsere Fenster aussehen brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Wenn man hier in der Siedlung an den Häusern vorbeigeht, sieht man doch ziemlich eindeutig das dieses Problem an fast jedem Fenster vorhanden ist. Stark abplatzende Lasur und schon aufquellendes Holz nicht nur an den Fenstern, sondern auch an den fest eingebauten Fensterrahmen.

dleser104 Offline



Beiträge: 36

18.04.2005 20:05
#3 Mangelanzeige an Grubo gesendet Antworten

Hallo Nachbarn,

da der versprochene Wartungsanstrich bisher nicht statt gefunden hat, haben wir heute den folgenden Brief per Einschreiben + Rückantwort an die Grubo geschickt:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mangelanzeige Anstrich Holzfenster
Peter-Michels-Str. 104, Köln-Ossendorf

Guten Tag Herr Reber,

hiermit möchte ich den mangelhaften Anstrich der Holzfenster und Terrassentüren unseres Hauses anzeigen. Sämtliche Holzfenster und Terrassentüren weisen vor allem an den unteren Fensterprofilen geringe bis große Schäden auf: die Lasur blättert ab und das Holz hat Risse. Bei Bedarf kann ich die Mängel gerne im Detail erläutern und mit Fotos belegen. Sie werden das Thema aber von den baugleichen Häusern in der Nachbarschaft, die mit den gleichen Mängeln zu kämpfen haben, schon kennen.

Am 21.06.2004 haben Sie schriftlich einen kostenfreien Wartungsanstrich für das untere Fensterprofil angeboten. Wir haben dieses Angebot durch Rücksendung der Zweitschrift gerne angenommen. Ich kritisiere ausdrücklich, dass bis zum heutigen Tag dieser Wartungsanstrich nicht durchgeführt worden ist. Hätte es dieses Angebot nicht gegeben, hätte ich sicherlich bereits im Sommer letzten Jahres die Mängel angezeigt. Die Mängel waren bereits damals in etwas geringerem Umfang vorhanden. Wenn Sie den Termin zur Nachbessereung weiter hinauszögern befürchte ich irreparable Schäden an den Fenstern, die nicht mehr durch einfachen Anstrich behoben werden können.

Die Abnahme unseres Hauses mit Ihrer Beteiligung war am 27.05.2003. Zum Abnahmetermin haben wir auch die Wartungshinweise der Firma D&M Coatings GmbH übergeben bekommen. In der Beschreibung wird nicht speziell auf unseren Fensteranstrich eingegangen, sondern nur allgemein formuliert. Ich entnehme aber daraus, dass nach zwei Jahren ein Überholungsanstrich notwendig ist. Desweiteren weist D&M Coatings darauf hin, dass bei einer Renovierung vor dem Anstrich die Altbeschichtung zu reinigen, anzuschleifen und zu entstauben ist.

Ich fordere Sie auf, den Mangel bis zum 26.05.2005 zu beheben. Bitte informieren Sie mich möglichst bald, wie das weitere Vorgehen auf Ihrer Seite aussieht.

Viele Grüße,

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wollten den Mangel auf jeden Fall vor Ablauf von 2 Jahren nach Hausabnahme (nicht Vertragsabschluss) machen.
Wir haben zwar eine Gewährleistung von 5 Jahren nach Abnahme, aber die Fenster brauchen nach unserer Interpretation der Pflegebeschreibung einen Wartungsanstrich nach spätestens zwei Jahren.
Dirk Leser, Haus 104

dleser104 Offline



Beiträge: 36

06.05.2005 22:10
#4 RE:Mangelanzeige an Grubo gesendet Antworten

Das mit dem ersten Einschreiben hat nicht funktioniert.
Bis heute kam kein Rückschein. Der Sendungstatus bei der Post ( http://www.deutschepost.de/briefstatus ) sagt
nur aus, dass der Brief eingeliefert wurde.

Hmmh, es lag wahrscheinlich daran, dass ich die alte und damit falsche Adresse benutzt hatte. Die Grubo ist ja umgezogen. Morgen werden wir nochmal ein Einschreiben losschicken an:

Grund und Boden Baubetreuung GmbH
Herr Reber oder Vertreter
Josef-Lammerting-Allee 20-22

50933 Köln

Dirk Leser, Haus 104

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz